Welche Qualitätsdimensionen gibt es?
Qualität in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung ist ein mehr mehrstufiges, vielschichtiges Konstrukt. Qualität lässt sich in die drei Qualitätsdimensionen Struktur- Orientierungs- und Prozessqualitätunterteilen.
Zur Strukturqualität (Qualitätsentwicklungsbereiche 5-8 von QualiKita) gehören Rahmenbedingungen, Ausbildungsniveau, Betreuungsschlüssel etc.
Zur Orientierungsqualität (Qualitätsentwicklungsbereich 8 von QualiKita) gehören Erziehungsziele, pädagogische Grundhaltungen und Werte sowie Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrag etc.
Zur Prozessqualität (Qualitätsentwicklungsbereiche 1-4 von QualiKita) gehört die Interaktionsqualität zwischen pädagogischer Fachperson und Kind.
Der Kern der Qualität ist die Prozessqualität, die wiederum ist sowohl von der Struktur- wie auch von der Orientierungsqualität beeinflusst.